Gesellschaft zusammenhalten! Arbeit und Reichtum fair teilen!

Spaltung Verhindern (Sadettin Demir, Oktober 2016)

Der wichtigste Zukunftstrend in der Arbeitswelt wird wohl sein, dass immer noch mehr Arbeit von Computern verrichtet wird. Wir müssen verhindern, dass dabei unsere Gesellschaft zerfällt: In eine kleine besitzende Gruppe, die immer noch reicher wird, in eine Gruppe, die unter steigenden Konkurrenzbedingungen die verbleibende Arbeit noch machen „darf“, und in eine wachsende Zahl von Menschen, die aus dem Arbeitsprozess hinausfallen. Es muss also die vorhandene Arbeit und der erwirtschaftete Reichtum auf möglichst viele verteilt werden, d. h. eine radikale Arbeitszeitverkürzung auf zumindest 30 Stunden und die Besteuerung von Vermögen,Gewinn und Wertschöpfung bei gleichzeitiger Entlastung der Arbeit von Steuern und Abgaben. Den wachsenden Anforderungen an die Qualifikation der Arbeitnehmer/innen kann nur entsprochen werden, indem unser Bildungssystem.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s