GEMEINSAM mit gemeinsamen Listen erfolgreich

Tridonic Arbeiterbetriebsrat und ifs-Betriebsrat

Can BozguelVor fünf Jahren erreichte eine von Can Bozgül angeführte neue Liste bei den Wahlen zum Arbeiterbetriebsrat bei der Zumtobel-Tochter Tridonic in Dornbirn aus dem Stand 58 % und löste den FSG-Betriebsratsvorsitzenden in dieser Funktion ab. Einige Tage später erreichte eine vom Vertreter der Fraktion GEMEINSAM im Vorarlberger AK-Vorstand, Sadettin Demir, angeführte Liste bei den Betriebsratswahlen im Institut für Sozialdienste zwei Mandate.

Nach fünf Jahren konstruktiver Betriebsratsarbeit gelang es, die jeweils andere Fraktion im Betriebsrat von einem gemeinsamen Antreten zu überzeugen. Die beiden Belegschaften unterstützten eindrucksvoll diese Vorgangsweise. Can Bozgül – inzwischen ebenfalls AK-Rat und Mitglied im PROGE-Landesvorstand – wurde bei einer sensationell hohen Wahlbeteiligung mit überwäligender Mehrheit als Betriebsratsvorsitzender bestätigt. Gül Özcan, ebenfalls UG-deklariert, ist nun seine Stellvertreterin. Die Zahl der UG-deklarierten BR-Mitglieder stieg von zwei auf drei. Sadettin Demir, kandidierte auf der gemeinsamen Liste auf Platz zwei. Auch hier stieg die Wahlbeteiligung, obwohl es nur noch eine Liste gab. Die Wähler/innen bestätigten mit nur wenigen Ausnahmen die konstruktive Zusammenarbeit in den letzten Jahren und gaben somit Rückenwind für die weitere Beriebsratstätigkeit, an der weiterhin (mindestens) zwei UG-deklarierte Mitglieder mitwirken werden.

Institut für Sozialdienste

Wahlberechtigte: 435
Wahlbeteiligung: 216 (49,6 %)
gültig (Zustimmung): 211 (97,7%)
ungültig: 5 (2,3 %)

Tridonic

Wahlberechtigte (Arbeiter/innen): 175
Wahlbeteiligung: 153 (87,4 %)
gültig (Zustimmung): 136 (88,9 %)
ungültig: 17 (11,1 %)

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s