Wir müssen uns aus der Krise rausinvestieren

Corona und Arbeit. Sadettin Demir in der AKtion 9/Oktober 2020 zu: „Welche Wege führen zurück in den Job?

Wir sind stark vom Tourismus abhängig. Wir müssen die Coronazahlen rasch senken, um den Schaden für den Wintertourismus zu minimieren.

Die Kurzarbeit verhindert, dass die Arbeitslosenzahlen noch stärker steigen. Für jene, die dennoch arbeitslos sind, wurde die Notstandshilfe auf das Niveau des Arbeitslosengeldes angehoben. Diese Maßnahme muss auch 2021 fortgesetzt werden.

Wir brauchen Mittel für nachhaltig wirkende Qualifikations- und Umschulungsmaßnahmen in Zukunftsjobs, Investitionen in diese Bereiche und öffentliche Beschäftigungsprogram-me. Falsch wäre es, wenn nun auch die öffentliche Hand zu sparen begänne. Das würde die Spirale nach unten beschleunigen.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s