Runter mit der Arbeitszeit! Das haben wir uns längst verdient!

Realistisch!
Sadettin Demir in der AKtion 5/Mai 2021

1885 wurde die Arbeitszeit auf 11 Stunden täglich, also (inklusive Samstag) 66 Stunden wöchentlich gesenkt. Die letzte generelle Arbeitszeitverkürzung trat 1975 in Kraft: 40-Stundenwoche.

Arbeitszeitsenkung haben die Unternehmer stets als utopisch und standortgefährdend zurückgewiesen. Und dennoch wurde sie durchgesetzt. Und dennoch ist die Wirtschaft nicht zu Grunde gegangen. Vor allem deshalb, weil sie einherging mit der laufenden Produktivitätssteigerung. Diese war auch in großem Ausmaß in den letzten 46 Jahren zu verzeichnen, fand aber bei der Arbeitszeit keinen oder nur geringen, branchenweisen Niederschlag. Es wäre also längst an der Zeit für eine kräftige, allgemeine Verkürzung der Arbeitszeit. Wir haben sie uns längst verdient! Gerade jetzt in einer Zeit erhöhter Arbeitslosigkeit, des Umbruchs und der Neuorientierung, braucht es einen Plan zur schrittweisen, deutlichen Arbeitszeitverkürzung bei vollem Lohn- und Personalausgleich.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s