Anders ist nicht automatisch besser!

Hände weg!
(Sadettin Demir, AKtion Dezember 2017)

Im Ausland wird unser Sozialversicherungssystem wegen seiner Effizienz bestaunt.

Kein (halb-)privates System, etwa in Deutschland oder der Schweiz, ist in der Lage, bei vergleichbaren Prämien/Abgaben mit so geringem Verwaltungsaufwand qualitativ so hochwertige Leistungen für die gesamte Bevölkerung sicherzustellen. Rundherum sind die Einzahlungen höher und die Leistungen geringer. Ganz einfach deshalb, weil dort private Anbieter in Konkurrenz zueinander stehen, einen riesigen Aufwand für Werbung und Kundenrequirierung haben und Gewinne machen wollen. Geld, das dann bei den Leistungen fehlt. Diese eindeutige Vergleichssituation konsequent ignorierend, werden neoliberale Kreise nicht müde, unser sicheres Pensionssystem schlecht zu reden. Einmal mehr wird Neid geschürt, zwischen Jungen und Älteren, zwischen Männern und Frauen, zwischen verschiedenen Berufsgruppen. Das Pensionsalter soll angehoben werden, die Einkommen Älterer sollen sinken, die Pensionshöhen sollen nach unten nivelliert werden. Kurz: Allen soll es schlechter gehen. Die einzigen Profiteure wären die Arbeitgeber und die private Versicherungswirtschaft.

Daher: Wir lassen uns nichts vormachen! Hände weg von unserem Pensionssystem!

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s